Schulfächer

Deutsch (Lehrwerk Niko) und Sachunterricht werden meistens fächerübergreifend erteilt, da die Sachthemen in den Sprachunterricht eingebunden werden.

Bei gutem Wetter kann unser "Grünes Klassenzimmer" auf der Schulwiese hinter dem Schulgebäude genutzt werden.

In Mathematik arbeiten wir mit dem Lehrwerk "Mini Max". Außerdem nehmen interessierte Schüler*innen unserer Schule regelmäßig an Mathematikwettbewerben teil.

Die Umsetzung des Medienkonzeptes findet in allen Fächern statt. Dazu arbeiten alle Kinder der Uhrschule regelmäßig an Computern oder an Tablets.

Im Fach Englisch arbeiten wir mit dem Lehrwerk Playway.

Religion wird konfessionell-kooperativ erteilt (evangelische, katholische und alle interessierten Kinder haben gemeinsam Religionsunterricht bei einer katholischen bzw. evangelischen Lehrkraft im jährlichen Wechsel).

Es werden drei Wochenstunden Sport (aktuell in den Klassen 2, 3 und 4 ein Schulhalbjahr Schwimmen, in den 4. Klassen auch Eislaufen angeboten). Eine Sportstunde findet dabei jede Woche auf unserem Schulhof statt.

DaZ (Deutsch als Zielsprache) wird in allen Klassen eine Stunde die Woche zur zusätzlichen Deutschförderung angeboten.

Frau Akyüz erteilt herkunftssprachlichen Unterricht in Türkisch.