Schulsozialarbeit:

Wir freuen uns sehr, dass wir ab dem 01.05.23 Frau Nadine Leygraf als unsere neue Schulsozialarbeiterin (Träger SCI:Moers) in unserem Team begrüßen dürfen.

Liebe Eltern, liebe Kinder,

ich freue mich, ab dem 1.5.23 als neue Schulsozialarbeiterin die Uhrschule unterstützen zu dürfen.
Ich komme aus Moers und bin Sozialpädagogin. Ich würde mich freuen, wenn Sie und ihre Kinder mit Wünschen und Fragen zu mir kommen und wir gemeinsam nach Lösungen suchen. Dabei können die Themen sehr vielfältig sein, von Erziehungsfragen bis hin zu Anträgen dürfen sie mich gerne jeden Montag bis Freitag von 8-16 Uhr kontaktieren.
Ich freue mich sehr, Sie und Ihre Kinder kennen zu lernen.

Nadine Leygraf

Meine Aufgabenfelder

Als Schulsozialarbeiterin bin ich Ansprechpartnerin für Eltern, Lehrer und Kinder bei Themen rund um die Schule und auch darüber hinaus:

Eltern und Erziehungsberechtigten biete ich Beratung und Hilfe bei schulischen Angelegenheiten und bei Erziehungsfragen an. Bei schulischen Schwierigkeiten wird gemeinsam nach einer Lösung gesucht.

Für die Schüler*innen bin ich eine Ansprechpartnerin, wenn sie Sorgen oder Schwierigkeiten im schulischen, privaten und familiären Umfeld oder persönliche Probleme haben. An vier Tagen biete ich eine Entspannungspause an. Außerdem bilde ich Kinder zu Streitschliterinnen und Streitschlichtern aus. In einigen Klassen führe ich Stunden zum sozialen Lernen durch.

Lehrkräften stehe ich als Unterstützung im pädagogischen Alltag zur Verfügung, beispielsweise mit Gruppen- und Klassenprojekten zu den Themen: Umgang mit Gewalt, Klassengemeinschaft, Mobbing etc.

Kontakt zur Schulsozialarbeiterin der Uhrschule:

Mail: schulsozialarbeit@uhrschule.de

Hilfreiche Kontaktdaten für Familien in herausfordernden Situationen:

Elterntelefon: 0800-11105500
Kinder- und Jugendtelefon: 116111