Sport und Bewegung

Alle Uhrschulkinder haben drei Unterrichtsstunden die Woche Sportunterricht. Eine Doppelstunde findet immer in unserer Sporthalle an der Ecke Bismarckstraße/Römerstraße statt. Eine Einzelstunde wird auf unserem Schulgelände (auf dem Schulhof, im Grünen Klassenzimmer, in der Aula oder anderen Räumlichkeiten der Schule oder auch mal auf dem Spielplatz, etc.) als (angeleitete) Bewegungsstunde durchgeführt.

Unser Schulhof bietet durch seine Bemalung mit den unterschiedlichsten Hüpfe Kästchen und der Straßenkreuzung in Verbindung mit unserem Spielzeugconatiner, in dem auch u.a. Laufräder, Roller, etc. entliehen werden können, vielfältige Bewegungsmöglichkeiten an.

Schwimmunterricht findet entweder im Schwimmbad des Enni Sportparks Rheinkamp oder im Solimare statt.

In der Eislaufsaison haben unsere 4. Klässler in der Eishalle Eislaufunterricht

Unsere 3. Klässler nehmen jedes Schuljahr an einem über mehrere Wochen gehenden Schnupperkurs im Fechten teil.

In den Spielpausen sind unsere Tischtennisplatte, das Klettergerüst und die Turn- & Balancierstange sehr begehrt, aber auch Fußball und Basketball spielen ist in jeder Pause (nach Plan) möglich.

Im Rahmen der Offenen Ganztagsschule (OGS) finden nachmittags unterschiedliche Sportangebote statt.

Die Uhrschule legt großen Wert auf Sport und Bewegung. So haben wir 2022 am Handballaktionstag mit unseren Klassen 2 bis 4 teilgenommen, welches wir gern im Jahr 2023 wiederholen möchten.

Geplant ist für das Jahr 2023 neben unserem jährlich stattfindenden alternativen Sportfest, ein Sponsorenlauf und ein Tretrollerprojekt

Als inklusive Grundschule haben wir uns auf einen Schulaktionstag des BRSNW (Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V.) beworben und „gewonnen“.  Am 16.03.2023 dürfen die Uhrschulkinder Übungen und Spiele mit einem Rollstuhl, wie auch Goalball und Tischtennis mit simulierter Sehbehinderung ausprobieren.

Auch bei der Planung des neuen Volksparks „Neu-Meerbeck“ sind wir involviert. Dieser wird uns nach Fertigstellung sicherlich tolle neue Möglichkeiten für unser Schulleben ermöglichen.

Seit ein paar Jahren gehen unsere 4. Schuljahre einen Vormittag ins zu Fuß erreichbare Superfly und dürfen sich dort richtig austoben.

Wir sind immer offen für neue Projekte und wer weiß, was noch alles neu dazu kommen wird.