Schulsozialpädagogik:

Als Sozialpädagoginnen der Schuleingangsphase sind wir überwiegend in den ersten beiden Schuljahren tätig. Wir begleiten und unterstützen die Kinder während des Unterrichts und in Kleingruppen. All dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den KlassenlehrerInnen und mit Information der Eltern. Die Förderung der Kinder erfolgt nach Lernstandserhebungen zu Schuljahresbeginn, so dass eine individuelle Förderung gegeben ist.

Wir unterstützen die Kinder in den Bereichen Lesen, Rechnen, Konzentration, Wahrnehmung und Motorik.

Wir arbeiten in enger Kooperation mit der Kindertageseinrichtung/Familienzentrum Barbarastraße. In unserer Schulbücherei suchen sich Uhrschulkinder  Bücher aus, die sie den Kindergartenkindern dort vorlesen. Das Vortragen der Geschichten wird vorher mit unserer Begleitung im Leseclub geübt.

Darüber hinaus organisieren wir die Zusammenarbeit der Uhrschule mit dem Verein „Mentor – Die Leselernhelfer Niederrhein e.V. “

Ausserdem begleiten wir gemeinsam mit unserer MPT-Kraft Frau Mierzwa die Entwicklung des Grünen Klassenzimmers.