sonderpädagogische Förderung

In allen Klassen findet das gemeinsame Lernen statt. Die Sonderpädagoginnen Frau Krandaoglu, Frau Schlüter, Frau Sievert und Frau Weiser unterstützen die GrundschullehrerInnen einer Jahrgangsstufe im Team, erstellen für Kinder mit Unterstützungsbedarf individuelle Förderpläne und Angebote innerhalb des Klassenunterrichts und fördern Kinder in Kleingruppen, auch präventiv. Dabei stellen sie individuell auf den Lernstand des Kindes abgestimmtes Material zur Verfügung. Sonderpädagogische Förderung für einzelne Kinder und der Klassenunterricht durch die KlassenlehrerInnen für alle Kinder gegen Hand in Hand.

Neben der Förderung der Kinder im Klassenraum, steht jeder Jahrgangsstufe ein so genannter Inklusionsraum zur Verfügung, in dem die Kinder in Kleingruppen nochmals gezielt gefördert werden können.

Für Kinder mit dem Förderbedarf Geistige Entwicklung bieten wir zusätzliche Projekte an. So lernen die Kinder bei uns zum Beispiel das Kochen einfacher und leckerer Malzeiten in unserer Schulküche und vieles mehr.