Schulaktionstag mit dem BRSNW (Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW e.V.) an der Uhrschule

Am Donnerstag, 16.03.2023 fand für die Uhrschulkinder der Klassen 1 bis 3 und im Anschluss für das gesamte Lehrerkollegium ein ganztägiger Schulaktionstag mit dem BRSNW (Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW e.V.) unterstützt vom Kreissportbund Wesel e.V. statt.

Alle waren voller Spannung und Vorfreude. Die erste Klasse kam mit großen Augen in die Sporthalle und wurde von Heike Immand vom BRSNW sitzend im Rollstuhl erwartet. Lauter unterschiedlichste Rollis standen aufgereiht.

Es wurden die unterschiedlichen Rollstuhlmodelle mit all ihren Vor- und Nachteilen erklärt: Sportrollis, die leichtgängiger und schneller sind; alltags-tauglichere Rollis; usw.

Als die Kinder gefragt wurden, wer denn überhaupt schon einmal in einem Rollstuhl gesessen hat, waren wir alle sehr überrascht, wie viele Vorerfahrungen schon vorhanden sind.

Nachdem die ersten Kinder Platz genommen haben, wurde jeder Rollstuhl genauestens inspiziert. Was hat meiner, was deiner?

Probieren geht ja bekanntlich über studieren. Also: „ Auf die Plätze, fertig, los!!!!!“

Zeitgleich startete eine andere Klasse in der Aula mit Übungen und Spielen mit Sehbeeinträchtigung.

Ein Rasselball, den man alleine über das Gehör lokalisieren können soll, rollte eifrig hin und her.

Aber was ist, wenn plötzlich jemand niest oder so viele Nebengeräusche auf einmal zu hören sind. Wieso zwitschern die Vögel denn so laut?!

Es war sehr anstrengend sich durchgehend zu konzentrieren, um wirklich im richtigen Moment reagieren und handeln zu können.

Spannend zu beobachten, wie im Laufe der Zeit der Sinn Hören immer weiter geschärft wurde, wenn der Sinn Sehen wegfällt.

Als das Lehrerkollegium startete, sah man auch hier in viele erwartungsvolle Gesichter. Erste Zurückhaltung wurde von lautem Gelächter und viel Spaß abgelöst.

Vorsichtig und langsam wurden die Funktionen der Rollstühle, wie bei den Kindern ausprobiert.

Ein Tanz mit dem Rollstuhl, ob alleine oder zu zweit oder Drehungen wie beim Ballett, immer mehr Ideen kommen dazu und müssen alle erprobt werden.

Unglaublich wie schnell einige plötzlich zu Fuß und per Rollstuhl unterwegs waren.

Wir können zusammenfassend sagen, dass es ein unglaublich gewinnbringender Tag mit vielen neuen Erfahrungen für uns alle war, den wir nicht missen möchten!

Im Anschluss haben wir einiges von diesem großen Erfahrungsschatz des Schulaktionstages, den wir mitnehmen durften, in unser Inklusionskonzept einfließen lassen.

Am Donnerstag, 16.03.2023 findet für die Uhrschulkinder der Klassen 1 bis 3 und im Anschluss für das gesamte Lehrerkollegium ein ganztägiger Schulaktionstag mit dem BRSNW (Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW e.V.) unterstützt vom Kreissportbund Wesel e.V. statt.
„Ziel dieses Tages ist es, das Interesse an Bewegung, Spiel und Sport von Kindern mit und ohne Behinderung zu fördern.“ https://www.brsnw.de/aktuelles/artikel/news/schulen-und-die-kiju-brsnw-schulaktionstage
In der Uhrschule wird schon seit vielen Jahren Inklusion gelebt. Partizipation, Individualität, Vielfalt und Barrierefreiheit sind keine Fremdworte, sondern fest in den Schul- und Unterrichtsalltag integriert und auch baulich vom Schulträger umgesetzt.
Wir haben uns mit großer Begeisterung für diesen Aktionstag beworben und freuen uns sehr, dass wir dabei sind. Die Erfahrungen die Kinder und Lehrkräfte an diesem Tag machen werden, werden eine große Bereicherung für uns alle sein.

Die Uhrschulkinder aller Klassen 1-3 nehmen an diesem Unterrichtsvormittag an einem von zwei Workshops teil.
In dem einen Workshop werden die Kinder an Spiele / Übungen mit dem Rollstuhl herangeführt (Sporthalle) und in dem anderen spielen sie Goalball (https://www.goalball.de) und Tischtennis mit simulierter Sehbehinderung (Aula).

Für die Lehrkräfte wird im Anschluss ein separater Workshop stattfinden mit dem Ziel im Nachgang als Multiplikatoren in der Schule fähig zu sein.
Praktisch werden die Lehrkräfte in Selbstversuchen an Spiele und Übungen mit dem Rollstuhl herangeführt, es wird aber weiterführend auch mit ihnen ein inklusives Spiel (Brennball oder Basketball) zur Anwendung erarbeitet werden.

Im Nachgang berichten wir gerne darüber, was wir erlebt haben. Seien Sie gespannt darauf!