Ferienprogramm immer anders

In den Ferien gestalten wir unser Programm immer zu einem Thema, welches pädagogisch durchdacht ist. In den Osterferien 2023 wurde sich sportlich betätigt und eine "Olympiade" durchgeführt. Die Kinder bemalten ihre eigenen Ostereier (aus Styropor), welche dann anschließend bei der ersten Bewegungsstation zum "Eierlauf" zum Einsatz kamen. Im Team musste ein Parkour durchlaufen werden, welcher damit endete, dass mit der Hilfe aller Teammitglieder ein großer Berg erklommen werden musste, um an das "Goldene Ei" zu gelangen. Gemeinsam sind wir stark!

Die Herbstferien 2023 standen unter dem Motto "Gesunde Ernährung". Es wurde unter anderem der Meerbecker Wochenmarkt erkundet. Die Kinder konnten sich nach ihren Wünschen frisches Obst aussuchen, welches dann in der Schule gemeinsam zu einem Obstsalat verarbeitet und dieser genussvoll von allen gegessen wurde. An einem anderen Tag war der Koch des SCI:Moers (Diversa) in unserer Küche der Mensa. Er hat den Kindern erklärt, worauf man bei einer geunden Ernährung achten sollte und danach zusammen mit ihnen gekocht. Das vor Ort selbst zubereitete Mittagessen schmeckte besonders gut.

Projektarbeit der OGS Kinder zum Thema Solidarität

In den Osterferien haben die OGS Kinder zum Thema „Solidarität“ gearbeitet. Die Arbeitsergebnisse der Kinder können sich sehen lassen und werden am ersten Mai auf der Maikundgebung mit Familienfest in Meerbeck ausgestellt werden.

Ferienbetreuung

In den Oster-, Herbst- und drei Wochen in den Sommerferien findet eine Betreuung mit einem Ferienprogramm für OGS Kinder statt. Der Rosenmontag ist von der Betreuung ausgenommen. Die Kinder sind zur Ferienbetreuung gesondert und verbindlich anzumelden. Hierzu erfolgt eine interne Abfrage durch die OGS. Über den Betreuungsort sowie die Rahmenbedingungen werden Sie in der Ferienabfrage informiert. Die Betreuungszeiten in den Ferien und an Brückentagen sind jeweils von 08:00 bis 16:00 Uhr. Über mögliche Abweichungen oder Änderungen informieren wir Sie rechtzeitig.