Klasse 2000

Klasse2000 ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung für Kinder im Grundschulalter. Die entstehenden Kosten werden von einem gemeinnützigen Verein getragen und durch Spenden und Fördergelder finanziert.

Durch ihr Programm möchte Klasse2000 die Kinder stärken, ihr Leben aktiv zu gestalten und sich vor Gefahren wie Sucht und Gewalt zu schützen. Kinder sollen gesund aufwachsen und sich zu selbstbestimmten Persönlichkeiten entwickeln.

Deshalb erforschen die Kinder in den KLARO-Stunden mit Hilfe von zur Verfügung gestellten Materialien vom 1. bis zum 4. Schuljahr, was sie selbst tun können, damit es ihnen sowohl körperlich, psychisch als auch sozial gut geht. Dazu werden gemeinsam mit ihnen folgende Themen besprochen:

·       Gesund essen & trinken

·        Bewegen & entspannen

·        Sich selbst mögen & Freunde haben

·        Probleme & Konflikte lösen

·        Kritisch denken & Nein sagen (vor allem zu Tabak und Alkohol)

Zusätzlich haben die Kinder Zugang zum KLARO-Labor, das die Themen noch einmal digital aufbereitet. Dadurch können Eltern nachvollziehen, was die Kinder im Unterricht lernen, und auch die Kinder können noch einmal zu Hause zu den besprochenen Themen forschen.

Welche positive Wirkung Klasse2000 auf die Entwicklung der Kinder hat, belegen das Programm begleitende Studien.