Präventions-Modul der Uhrschule

 

Die Hilfe zur Erziehung (HzE) an den offenen Ganztagsschulen des SCI: Moers, ist ein niederschwelliges Präventivangebot im Rahmen der §§27ff.SGB VIII. Die Hilfen zur Erziehung sind in Deutschland (kommunale) Leistungen der Kinder und Jugendhilfe. Die Stadt Moers hat das HzE-Modul mit Ende des Schuljahres 2022/23 auslaufen lassen und mit Beginn des Schuljahres 2023/24 das Präventions-Modul an allen Moerser Grundschulen geplant und schrittweise eingeführt.

 

Im Sinne sekundärer Prävention wird angestrebt, Angebote für Kinder umzusetzen, die sich in einer tatsächlichen oder zu vermutenden Belastungssituation befinden. Durch die Angebote werden sie unterstützt, Krisen oder Konflikte zu bewältigen, ohne dass sich diese manifestieren. Damit können durch den niederschwelligen und präventiven Ansatz im Rahmen der Offenen Ganztagsarbeit ggf. weitere intensive Jugendhilfemaßnahmen vermieden werden. Diese Hilfeformen folgen den Handlungsmaximen lebensweltorientierter und zunehmend auch sozialraumorientierter Jugendhilfe und zielen auf Prävention und Normalisierung.      

 

Unser OGS-Träger SCI:Moers hat verschiedene Projekte im Rahmen des neuen Präventions-Moduls der Stadt Moers beantragt, die seit dem 15.02.24 erst einmal bis zum 31.07.24 in der OGS an der Uhrschule nach und nach umgesetzt werden:

 

     1. Förderung von Spaß und Freude an der Bewegung:

-    Integration von Bewegungspausen in den OGS-Alltag:

Regelmäßige kurze Bewegungsphasen während des Freispiels können die Konzentration und Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler steigern. Diese Pausen können beispielsweise durch einfache Bewegungsübungen, Tanz oder Yoga gestaltet werden.

-    Ausbau der Sport- und Bewegungsangebote:

Es soll angestrebt werden, das Sport- und Bewegungsangebot in der OGS zu erweitern. Dies kann durch die Nutzung vorhandener Spielplätze und Spielwiesen erreicht werden.

-    Bewegungsraum Turnhalle, dies bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich auch außerhalb des Sportunterrichts aktiv zu bewegen.

-    Förderung von Freispielen auf dem Außengelände: aktive Freizeitgestaltung

Die Kinder haben die Möglichkeit ihre Fähigkeiten in den verschiedenen Angeboten mit verschiedenen Materialien zu verbessern und Neues auszuprobieren. Die Kinder lernen ihre körperlichen Fähigkeiten zu verbessern und ihre Grenzen zu erkennen und zu erweitern.

 

     2. Werte, Interessen und Verhaltensnormen kooperativ kennenlernen und begegnen:

-     Spielerisch Fertigkeiten erlernen, mit deren Hilfe Kinder sozial bewusst und selbstsicher werden.

-     Sozialtraining soll dazu beitragen, dass die Kinder soziale Probleme aufrollen, lösen und gelernte Verhaltensmuster ändern können.

 

 3. Integration von Achtsamkeit:

-   Sie zielt darauf ab, die ganzheitliche Entwicklung der Kinder zu fördern, sich auf verschiedene Lebensherausforderungen          vorzubereiten.

-    Das Projekt wird verschiedene Elemente umfassen:

o   Achtsamkeitsübungen – kurze Achtsamkeitsübungen im Alltag, Atemübungen und kurze Meditationen

o  Achtsamkeits-AG mit den Aspekten der Stressbewältigung, Verbesserung der Konzentration, Förderung der sozialen und emotionalen Intelligenz, Förderung von Selbstbewusstsein und Selbstakzeptanz, Anpassung moderner Herausforderungen