unser Hausaufgabenkonzept

Lernzeiten

Seit dem Schuljahr 2022/23 ist an unserer Schule ein Lernzeitkonzept verankert, bei dem die Kinder in ihren Klassen im Anschluss an den Unterricht mit den LehrerInnen in Zusammenarbeit mit dem OGS-Personal ihre Hausaufgaben bearbeiten.

Dabei erhalten die Kinder der Klassen 1 und 2 zwei zusätzliche Stunden "Lernzeit" in der Woche.

Die Kinder der Klassen 3 und 4 drei zusätzliche Stunden "Lernzeit" in der Woche.

Die Lernzeiten werden im Team von Lehrkräften und OGS-Personal durchgeführt.

Teilnahme an den Lernzeiten

An den Lernzeiten nehmen verbindlich alle OGS-Kinder teil. Zudem können Kinder, die nicht in der OGS sind, nach Absprache mit der Klassenlehrerin ebenfalls an den Lernzeiten teilnehmen.

Hausaufgaben

Manche Aufgaben (wie zum Beispiel das Lesen von Übungstexten, das Üben des kleinen Einmaleins oder das Üben von Merkwörtern) werden weiterhin als Hausaufgaben allen Kindern mitgegeben.